Achtsame Progressive Muskelentspannung

Achtsame Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung wurde von dem amerikanischen Arzt und Physiologen Dr. Edmund Jacobson(1888 -1983) entwickelt. Durch seine Forschungen konnte er den Zusammenhang zwischen übermäßiger muskulöser Anspannung und unterschiedlichen körperlichen und seelischen Erkrankungen nachweisen.


Die Progressive Muskelentspannung ist eine bewährte, effektive und vor allem leicht erlernbare Methode, durch die das Körperbewusstsein gefördert wird. Im Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung werden die jeweiligen Körperzustände bewusst mit dem Ziel wahrgenommen, aktiv auf das Zusammenspiel von Anspannung und Loslassen einzuwirken. Beginnende Verspannungen können frühzeitig wahrgenommen und durch aktive Entspannung gelöst werden.


Dr. Jacobson legt bei der Praxis großen Wert auf die achtsame Erkundung der Empfindungen in den jeweiligen Muskelgruppen. Für ihn stand die Wahrnehmung der unmittelbaren Erfahrungszustände im Vordergrund, nicht die Erreichung eines bestimmten Zieles, z.B. Entspannung. Damit unterscheidet sich Jacobson bis heute von den meisten therapeutischen Interventionen. Er regt die Übenden während der Praxis an, die Wahrnehmung zu schulen, zu kultivieren und dieser zu vertrauen.

 

Diese Form der Entspannung ist leicht zu erlernen, wenn Sie in der Lage sind …

1. sich eine bestimmte Zeit auf die Muskeln seines Körpers zu konzentrieren,

2. bestimmte Muskelgruppen systematisch anzuspannen und lockern zu können.


Darüber hinaus ist es sehr sinnvoll, die Progressive Muskelentspannung regelmäßig zu üben, damit der Körper lernt, "automatisch" auf Anspannung mit Entspannung zu reagieren.

Die Teilnehmenden erlernen die Grundformen und verschiedenen Kurzformen der Progressiven Muskelentspannung, sowie ausgewählte Techniken zur erfolgreichen Stressbewältigung im privaten und beruflichen Alltag. Das Erlernen der Praxis der PME zielt auf eine Hilfe zur Selbsthilfe, um mit Unruhe, Belastungen und Problemen besser fertig zu werden,so mehr Lebensfreude zu erfahren und die Gesundheit zu erhalten bzw. wiederzufinden.

 

Copyright © Achtsames Paar-SEIN - Alle Rechte vorbehalten
Webseite supported by DH|Consulting